OSSV

Ostschweizer Skiverband
 

LANGLAUF & BIATHLON NEWS


NEWS

Langlauf: SM in Realp

Langlauf: SM in Realp

Beim zweiten Teil der Schweizermeisterschaften in Realp wurden ein Sprint, ein Langdistanz-Wettkampf und ein Staffelbewerb durchgeführt.

Der Sprintwettkampf konnte bei strahlendem Frühlingswetter durchgeführt werden und verlief für den OSSV äusserst erfolgreich. Linn Zentner und Marina Zimmermann verpassten den Finaleinzug in der U18-Kategorie nur sehr knapp. Malia Elmer konnte sich für den Final bei den Elite-Frauen qualifizieren und durfte schlussendlich einen hervorragenden fünften Platz feiern. Silvan Hauser gelang mit dem dritten Rang bei den U20-Herren sogar der Sprung auf das Podest.

Die Langdistanz-Wettkämpfe bei garstigen Bedingungen forderten dann von den Athleten alles ab. Die OSSV-Athleten konnten jedoch fast alle ein sehr starkes Rennen laufen. Beda Klee verpasste das Podium bei den Herren über 50km als Vierter nur um zwei Sekunden.

Bei den Staffelwettkämpfen am letzten Tag wurde der OSSV bzw. die entsprechenden Skiclubs nur von zwei Staffeln vertreten. Die Frauenstaffel des SC Riedern erreichte dank einem beherzten Auftritt aller drei Athletinnen den guten neunten Rang. Die Herrenstaffel des SC Speer Ebnat-Kappel vermochte mit einem starken vierten Rang zu überzeugen.

Langlauf: Geniale Saison von Beda Klee

Langlauf: Geniale Saison von Beda Klee

Nach unzähligen Trainingsstunden im Sommer und Herbst, startete die Saison von Beda Klee im November 2023 in Ruka, Finnland, bereits mit einem Paukenschlag. Egalisierte er am ersten Tag über 10km klassisch noch sein bisheriges Weltcup-Bestresultat mit dem 11. Rang, konnte er sich einen Tag später sogar noch steigern und erreichte den 10. Rang im Skatingrennen über 20km.

Nach den Weltcups in Östersund und Trondheim stand Ende Dezember/anfangs Januar die Tour de Ski auf dem Programm. An den drei Stationen Toblach, Davos und Val di Fiemme konnte Beda vier von sieben Wettkämpfe unter den ersten acht beenden. Ein Podestplatz blieb ihm vor Heimpublikum in Davos mit dem 6. Platz nur äusserst knapp verwehrt. Nach einem sehr starken Aufstieg auf die Alpe Cermis durfte er den sensationellen fünften Gesamtrang an der Tour de Ski feiern. Neben Dario Cologna hatte bis anhin in der Tour de Ski-Wertung nur Curdin Perl mit dem 4. Rang im Jahr 2011 eine Top-Ten-Klassierung erreichen können.

Auch beim Weltcup im Goms wusste Beda Klee zu überzeugen und erreichte das Ziel im 20km Skating-Massenstartrennen auf dem 9. Rang. Bei den weiteren Weltcup-Stationen in Übersee und im Norden konnte Beda regelmässig starke Leistungen zeigen. Nach dem letzten Weltcup-Wochenende in Falun resultiert für Beda Klee nun der der 13. Rang in der Weltcup-Gesamtwertung 2023/24 und der 14. Gesamtrang in der Distanz-Wertung.

Der OSSV gratuliert Beda Klee ganz herzlich zu dieser herausragenden Saison und wünscht ihm viel Erfolg für die noch verbleibenden Wettkämpfe an den Schweizermeisterschaften in Realp am kommenden Wochenende.

Bilder: Michaela Koch

Langlauf: Verbandsmeisterschaften 2024

Langlauf: Verbandsmeisterschaften 2024

Anlässlich des Voralpencups wurden am letzten Wochenende im Februar die Verbandsmeister des OSSV im Langlauf gekürt. Auf einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke massen sich die Athleten am Samstag in einem Skating Einzelstartrennen auf der Alp Sellamatt. Die Verbandsmeistertitel wurden in den Kategorien U12 (Lena Diezig/Dario Ammann), U16 (Yara Eicher/Raffael Eigenmann) und Elite (Malia Elmer/Lukas Koller) vergeben.

Am Tag darauf wurde in Braunwald dann auch noch die Staffelmeisterschaft in Form eines Teamsprints durchgeführt. In der U12 Kategorie gewann sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben das Team des SSC Toggenburg (Anna & Lena Diezig sowie Dario & Jonathan Ammann). Während bei den U16 Mädchen leider kein OSSV-Team vertreten war, konnte bei den Knaben das Team des SC Speer Ebnat-Kappel (Raffael und Pascal Eigenmann) den Titel für sich beanspruchen.

In der Elite-Kategorie siegten die Damen des SC Riedern (Linn Zentner/Malia Elmer) und bei den Herren kürte sich das Team des SC Speer Ebnat-Kappel (Dominik Eigenmann/Reto Abderhalden) zum Verbandsmeister.

Langlauf: Junioren WM Planica

Langlauf: Junioren WM Planica

Zum Auftakt der Junioren WM lieferte Silvan Hauser eine Glanzleistung. Nach einem etwas durchzogenen Saisonverlauf lief er genau rechtzeitig zur Topform auf. Mit Rang 7 im Prolog des Skating Sprints schaffte er sich eine gute Ausgangslage. Damit konnte er auf eine Qualifikation für die Halbfinals hoffen. Mit sehr engagiertem Laufen überstand er sowohl Viertel- wie auch Halbfinal. Den Final bestritt er mit zwei Schweden, einem Italiener, mit Isai Naef als zweitem Schweizer und dem nachmaligen Sieger aus Norwegen. Von den drei anstrengenden Läufen hatte er sich offensichtlich zu wenig erholt, und so verlor er bei Rennhälfte Anschluss und beendete das Rennen auf Rang 6, womit wohl die wenigsten gerechnet hatten.

Text von Alex Weder


 Video-Einblicke aus dem OSSV-Training

Trainingswochenende August 2021





Unterwegs mit dem Langlauf-Kader










OSSV Athleten/Trainer auf dem Dachstein Gletscher