OSSV

Ostschweizer Skiverband
 

Einladung zum Charity Jass Turnier am 17. Mai 2024

Im beiliegenden PDF finden Sie alle weiteren Informationen.





S P O R T  -  W A L L

 

 

Langlauf: SM in Realp

Langlauf: SM in Realp

Beim zweiten Teil der Schweizermeisterschaften in Realp wurde ein Sprint, ein Langdistanz-Wettkampf und ein Staffelbewerb durchgeführt.

Der Sprintwettkampf konnte bei strahlendem Frühlingswetter durchgeführt werden und verlief für den OSSV äusserst erfolgreich. Linn Zentner und Marina Zimmermann verpassten den Finaleinzug in der U18-Kategorie nur sehr knapp. Malia Elmer konnte sich für den Final bei den Elite-Frauen qualifizieren und durfte schlussendlich einen hervorragenden fünften Platz feiern. Silvan Hauser gelang mit dem dritten Rang bei den U20-Herren sogar der Sprung auf das Podest.

Die Langdistanz-Wettkämpfe bei garstigen Bedingungen forderten dann von den Athleten alles ab. Die OSSV-Athleten konnten jedoch fast alle ein sehr starkes Rennen laufen. Beda Klee verpasste das Podium bei den Herren über 50km als Vierter nur um zwei Sekunden.

Bei den Staffelwettkämpfen am letzten Tag wurde der OSSV bzw. die entsprechenden Skiclubs nur von zwei Staffeln vertreten. Die Frauenstaffel des SC Riedern erreichte dank einem beherzten Auftritt aller drei Athletinnen den guten neunten Rang. Die Herrenstaffel des SC Speer Ebnat-Kappel vermochte mit einem starken vierten Rang zu überzeugen.

Langlauf: Geniale Saison von Beda Klee

Langlauf: Geniale Saison von Beda Klee

Nach unzähligen Trainingsstunden im Sommer und Herbst, startete die Saison von Beda Klee im November 2023 in Ruka, Finnland, bereits mit einem Paukenschlag. Egalisierte er am ersten Tag über 10km klassisch noch sein bisheriges Weltcup-Bestresultat mit dem 11. Rang, konnte er sich einen Tag später sogar noch steigern und erreichte den 10. Rang im Skatingrennen über 20km.

Nach den Weltcups in Östersund und Trondheim stand Ende Dezember/anfangs Januar die Tour de Ski auf dem Programm. An den drei Stationen Toblach, Davos und Val di Fiemme konnte Beda vier von sieben Wettkämpfe unter den ersten acht beenden. Ein Podestplatz blieb ihm vor Heimpublikum in Davos mit dem 6. Platz nur äusserst knapp verwehrt. Nach einem sehr starken Aufstieg auf die Alpe Cermis durfte er den sensationellen fünften Gesamtrang an der Tour de Ski feiern. Neben Dario Cologna hatte bis anhin in der Tour de Ski-Wertung nur Curdin Perl mit dem 4. Rang im Jahr 2011 eine Top-Ten-Klassierung erreichen können.

Auch beim Weltcup im Goms wusste Beda Klee zu überzeugen und erreichte das Ziel im 20km Skating-Massenstartrennen auf dem 9. Rang. Bei den weiteren Weltcup-Stationen in Übersee und im Norden konnte Beda regelmässig starke Leistungen zeigen. Nach dem letzten Weltcup-Wochenende in Falun resultiert für Beda Klee nun der der 13. Rang in der Weltcup-Gesamtwertung 2023/24 und der 14. Gesamtrang in der Distanz-Wertung.

Der OSSV gratuliert Beda Klee ganz herzlich zu dieser herausragenden Saison und wünscht ihm viel Erfolg für die noch verbleibenden Wettkämpfe an den Schweizermeisterschaften in Realp am kommenden Wochenende.

Bilder: Michaela Koch

Skisprung: Helvetia Nordic Trophy

Skisprung: Helvetia Nordic Trophy

Drei Siege der Skispringer Wenig Schnee und leichter Regen konnten der Helvetia Nordic Trophy am 10./ 11. Februar im nahen Tschagguns (AUT- Vorarlberg) keinen Strich durch die Rechnung machen. Trotzdem mussten die Organisatoren des Ostschweizer Skiverbandes und des SC „Am Bachtel“ Wald beinahe zaubern, um die Wettwettkämpfe trotz aller Wetterwidrigkeiten über die Bühne zu bringen, was ihnen mit Bravour gelang. Da für Sonntagnacht Regen angesagt war, wurden beide Sprungwettkämpfe am Samstag durchgeführt und der Langlauf der Nordischen Kombination als Parcours im Schanzenauslauf am Sonntagmorgen.

Die 62 Athleten aus der Schweiz und Frankreich dankten es mit coolen, weiten Sprüngen und lächelnden Gesichtern im Langlaufparcours. Vom OSSV nahmen fünf Skispringer sehr erfolgreich am Wettkampf teil. Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg, U13, HS 40m Schanze) stand gleich zweimal ganz oben auf dem Podest. Mit Sprüngen auf 24m und 23m konnte er in beiden Sprungkonkurrenzen überzeugen. In der Nordischen Kombination wurde er Dritter. Auch sein Bruder Dario (SSC Toggenburg, U13, HS 66m Schanze) fand zu „alter“ Stärke zurück. Mit einem zweiten Platz im ersten Sprungwettkampf (57.5m, 57.5m) und einem Sieg im zweiten (55.5m/ 56m) mit Topspeed in der Anlaufspur konnte er überzeugen und damit erneut ins Leadertrikot der Gesamtwertung springen. In der Nordischen Kombination lief Dario auf Rang einen sehr guten 2. Rang. Nino Leeser (SC Grabs) startete ebenso in der Kategorie U13, HS 66m Schanze. Er verpasste mit Weiten von 49m und 52.5m knapp das Podest und wurde Vierter. Im Zweiten Wettbewerb wurde er Fünfter (49.5m/50m). In der Nordischen Kombination zeugte er ein beherztes Rennen und wurde mit dem Bronzerang belohnt. Ronny Dürr (SC Gams) nahm in der Kategorie U16, HS 66m Schanze an der HNT teil. Mit Weiten von 55m/52.5m und 53m/53 m erreichte er in beiden Wettkämpfen den neunten Rang.

Das Finale der HNT- Serie wird am 9./10. März im französischen Chaux Neuve stattfinden. Dort werden neben den Tagessiegern auch die Besten über die gesamte Saison gekürt.

Text: von Sibylle Torazza Bild: hinten links Arno Schmid (Helfer), Nino Leeser, Nils und Dario Lemmenmeier, Ronny Dürr, Danile Zelger (Trainer), vorn Markus Bollhalder (Trainer)

Langlauf: Junioren WM Planica

Langlauf: Junioren WM Planica

Zum Auftakt der Junioren WM lieferte Silvan Hauser eine Glanzleistung. Nach einem etwas durchzogenen Saisonverlauf lief er genau rechtzeitig zur Topform auf. Mit Rang 7 im Prolog des Skating Sprints schaffte er sich eine gute Ausgangslage. Damit konnte er auf eine Qualifikation für die Halbfinals hoffen. Mit sehr engagiertem Laufen überstand er sowohl Viertel- wie auch Halbfinal. Den Final bestritt er mit zwei Schweden, einem Italiener, mit Isai Naef als zweitem Schweizer und dem nachmaligen Sieger aus Norwegen. Von den drei anstrengenden Läufen hatte er sich offensichtlich zu wenig erholt, und so verlor er bei Rennhälfte Anschluss und beendete das Rennen auf Rang 6, womit wohl die wenigsten gerechnet hatten.

Text von Alex Weder

Tourenwesen: Verbandsskitour 2024

Tourenwesen: Verbandsskitour 2024

Am 14. Januar 2024 fand die traditionelle Verbandsskitour vom OSSV statt. Da sich die teilnehmenden Clubs mit der Durchführung abwechseln, hat der Skiclub Riedern unter den Tourenchefs Markus Hauser und Hansruedi Schiesser die Tour organisiert und durchgeführt. Das Ziel war dieses Jahr der Breitchamm vom Oberseetal. Ein schöner Tatzelwurm mit 36 Teilnehmern von fünf Clubs hat sich bei besten Wetter- und Schneebedingungen den Berg hochgeschlängelt. Bei der Abfahrt haben die Skiclübler ganze Arbeit geleistet und den herrlichen Pulverschnee flächig beackert. Die gemütliche Tour fand ihren Abschluss im Restaurant Aeschen, wo zwischen den Clubs und den Teilnehmern regen Austausch stattfand. Herzlichen Dank dem SC Riedern für die Organisation der tollen Tour und allen teilnehmenden Clubs für das Interesse.

Text & Bilder von Reto Grischott